Header widget area left
Header widget area right

Unternehmen

KPWoodEnergy verarbeitet Nebenprodukte aus der holzverarbeitenden Industrie zu Pellets und Einstreu. Wir sind ein Kärntner Unternehmen mit einem starken Hang zu ökologischer Innovation.

Die Lösung für die Alternativenergie liegt auf dem Holzweg

In einer Zeit in der viele von alternativen Energieträgern sprechen, zeigen wir auf, dass sich die Alternativenergie auf dem Holzweg befindet. Die Lösung für die meisten unserer Umweltprobleme liegt nicht im Photovoltaik-Paneel oder anderen aufwändigen Technologien, sie wächst vor unserer Haustür: Holz. Insbesondere der optimalen energetischen Verwertung von Reststoffen aus der Holzwirtschaft.

 

Diesel eignet sich hervorragend für Autos – aber nicht zum Heizen

Wir von KPWoodEnergy fanden schon immer, dass es unsinnig ist fossile Brennstoffe aus mehr als 3.000 Kilometer Entfernung in unsere Heimat zu bringen um sie in unseren Haushalten stationär zu verbrennen. In Österreich wächst mehr Holz nach, als wir bisher nutzen können und täglich fallen in unserer Region mehrere Tonnen Sägespäne, Hobelspäne und andere Reststoffe der holzverarbeitenden Industrie an. Lange Zeit wurden diese als Abfall angesehen und einfach dem natürlichen Verrottungsprozess überlassen.

Was kann man mit Sägespanen alles machen?

Seit seinem Studium über die energetische Nutzung von Biomasse im Jahr 1983 ließ Konrad Planegger das Thema nachhaltige Energiegewinnung nicht mehr los. Ständig suchte er nach innovativen, umweltschonenden Lösungen, um den nachwachsenden Rohstoff Holz in Österreich bestmöglich zu nutzen.

Bei einem Besuch in Schweden vor vielen Jahren, war er so beeindruckt von den dortigen Heizanlagen welche Nebenprodukte wie Sägespäne und Holzspäne nutzten, dass er gleich eine solche mit nach Hause nahm. Inspiriert von dieser optimalen Restnutzung stellte er sich die Frage „Was kann man mit den Reststoffen aus einem Sägewerk noch machen?”.

Bald entdeckte er, dass sich speziell aufbereitete Holzpellets auch hervorragend als Einstreumaterial für Geflügel eignen.

^A72EF3B6DE5C61473E926DE2D56186BA92E97266AEF80BBCED^pimgpsh_fullsize_distr
 

Ein Ort für Innovation

innovation01
Im Jahr 2009 war es soweit – Konrad Planegger gründete die KP Wood Energy GmbH und kaufte ein Pelletswerk in Althofen, welches 2014 für die doppelten Produktionskapazität neu gebaut wurde. Seitdem werden hier leidenschaftlich ökologische und zukunftsweisende Produkte entwickelt und produziert.

werk01

 

Pellets – 100% Regional

Unsere Holzpellets werden ausschließlich aus naturbelassenem Restholz, welches aus nachhaltig bewirtschafteten regionalen Wäldern stammt, hergestellt. Damit gewährleisten wir die regionale Versorgung im Umkreis von 50-60 Kilometer und leisten einen kleinen Beitrag zur CO2 Reduktion.

pellets01

 

Die Geflügeleinstreu mit Mehrfachnutzen

Auf Grund von Markteinsichten und Erfahrungen mit der in Lohnfertigung hergestellter Einstreu starteten wir bald mit einer Eigenentwicklung. Durch zwei spezielle Zusatzstoffe bietet unser Gallosan deutlich verbesserte Eigenschaften gegenüber konventioneller Einstreu auf Holzbasis.

werk004

Silikate sind natürliche, mineralische Rohstoffe. Es gibt 80 Silikate mit unterschiedlicher Speicherkapazität. Das Silikat welches wir für Gallosan verwenden hat die unvorstellbare Oberfläche von etwa 6.000 m² pro Teelöffel. Dadurch muss Gallosan nur einmal eingestreut werden und es bleibt während des gesamten Durchganges trocken. Ein spürbarer wirtschaftlicher Vorteil für den Landwirt. Zusätzlich ist Gallosan durch die hohe Ammoniakbindung für eine Weiterverwertung in Biogasanlagen sehr interessant.

 

Meilensteine

1983
Mit einem Studium über die energetische Nutzung von Biomasse werden die ersten Weichen gestellt…

1983 
Konrad Planegger ist seit 1983 in der Holzwirtschaft / Sägeindustrie tätig.

2009
Ein gebrauchtes Werk wird aus einem Konkurs gekauft.

2012

Produktion von SoftCell

2014
Das Werk wird auf einem neuen Standort gebaut und vergrößert – die Produktionskapazität wird  verdoppelt

2015
Gallosan wird in den Markt eingeführt, patentiert und durch Gebrauchsmusterschutzanmeldung angemeldet.

2016
Gallosan wird in den Markt eingeführt.

2017
Es ist die Produktion von Futterzellulose geplant.